Jubiläumsjahr 2018

Die Stadterhebung Mariazells war ein großes Symbol für den Willen zum Wiederaufbau des Landes für die erwachende Republik, des jungen noch besetzten Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Stadt Mariazell gedenkt heuer dieses politischen Aktes mit einem umfangreichen, ganz-jährigen Festprogramm, das die Bedeutung Mariazells für Europa widerspiegelt.

Die politische Führungsspitze Österreichs, Herr Bundespräsident Dr. Karl Renner,
Herr Bundeskanzler Dr. h.c. Ing. Leopold Figl, Herr Präsident der österreichischen Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft Minister a.D. Ing. Julius Raab und viele weitere prominente Politiker und Führungskräfte feierten mit den Mariazellern
am 29. Mai 1948 die Erhebung der Marktgemeinde zur Stadt.

Hand in Hand mit der Eröffnung der Wallfahrtssaison 2018 wurde am Samstag, den 28. April das Festjahr zu Ehren des 70. Geburtstages der Stadtgemeinde Mariazell eingeleitet.

300 Jahre Apotheke „Zur Gnadenmutter"

300 Jahre Apotheke „Zur Gnadenmutter"